10 Jahre Gartenfestival

Glückwünsche des Gartenfestival-Kuratoriums

Herzlichen Glückwunsch, liebes Gartenfestival!
Mit dem Gartenfestival Park & Schloss Branitz blicken wir auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Seit nunmehr einem Jahrzehnt präsentieren traditionsreiche regionale Gärtnereien, Baumschulen und Züchter erlesene und hochwertige Pflanzen im kunstvollen historischen Ambiente des Branitzer Parks. Es ist und bleibt unser Anspruch, ein Gartenfestival zu schaffen, wie es Fürst Pückler einst besucht hätte, mit Pflanzen und Raritäten im Angebot, die auch er erworben hätte – frei nach dem Motto Kaufen wie Fürst Pückler.
Das Gartenfestival ist eine Quelle der Inspiration für zahlreiche Besucher, Park- und Gartenfreunde. Flanieren Sie durch das Festivalgelände mit seinen zahlreichen Ständen und genießen Sie die kulinarischen Köstlichkeiten. Lassen Sie sich fürstlich durch den Park kutschieren oder lassen Sie sich bezaubern durch eine Gondelfahrt auf den Kanälen bis zur Pyramide, was eine völlig neue Perspektive auf den Branitzer Park eröffnet. Im dritten Anlauf feiern wir nun das 10-jährige Jubiläum. Die historische Schlossgärtnerei erstrahlt wieder in voller Farbenpracht: das strahlende Weiß der eleganten Pagoden, das satte Grün der Pflanzen, das prachtvolle Gold der Ananas auf dem Dach des Kuppelhauses.
Wir dürfen uns auf ein zauberhaftes Fest im Sinne des grünen Fürsten freuen. Mit dem Branitzer Park ist es dem Fürsten gelungen, seinem Werk ein ewiges Leben zu verleihen, eine grüne Oase zu schaffen, die bis heute goldene Früchte trägt. Auf zehn weitere spannende Jahre, liebes Gartenfestival!

Elke Gräfin Pückler, Schirmherrin des Gartenfestivals Park & Schloss Branitz

Liebe Freunde des Branitzer Gartenfestivals!
Ich fühle mich noch immer geehrt, Teil dieses großartigen Events zu sein! Ich verbinde nur die schönsten Erinnerungen mit diesem traumhaften Ort. Die Pfingstrosen, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, erfreuen mich jedes Jahr! Viele Grüße und Gratulation zum 10-jährigen Bestehen!

Barbara Schöneberger

Seit nunmehr zehn Jahren sorgt das Gartenfestival Park & Schloss Branitz dafür, dass die Gärten, Pflanzkübel und Balkone der Gärtner und Gärtnerinnen in unserer grünen Stadt Cottbus einen adligen Hauch blühender Inspiration bekommen. So wirkt der grüne Fürst über seine Zeit hinaus und wird im Stadtbild sichtbar. Das ist der wertvollste Beitrag zur Stadtgestaltung und lokalen Identifikation, den man mit einem solchen Festival leisten kann. Dafür herzlichen Dank.
Marietta Tzschoppe, Bürgermeisterin und Leiterin des Geschäftsbereiches Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Cottbus

Das Gartenfestival in Branitz ist für mich das schönste und Wichtigste Highlight meines Gartenkalenders in unserem Lande, und wenn es nicht die Chelsea Flower Show gäbe, dann wäre es die Nr 1.
Ich danke allen Beteiligten, dass Sie das Festival, an diesem einzigartigen Ort, über die letzten 10 Jahre, zu einer ‘Institution‘ haben werden lassen. Das Gartenfestival in Branitz darf im Kalender eines jeden Gartenbegeisterten nicht fehlen.

Gabriella Pape von der Königlichen Gartenakademie

Das Branitzer Gartenfestival war und ist eine glänzende und entzückende Idee. [Es hat eine beeindruckende, großartige und liebevolle Umsetzung mit hoher Leidenschaft erfahren. Ich hatte das große Glück, von Anfang an dabei zu sein.] Herzlichen Glückwunsch und Glückauf für die nächsten 10 Jahre.
Dr. Hermann Borghorst

Ich wünsche mir, dass die Schönheit und Pracht des Branitzer Gartenfestivals in diesen Tagen beschenkt werden, mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und möge das Gartenfestival noch lange eine große Freude für Besucher und Aussteller bleiben. *
Monica von Schierstädt

Zum 10-ten Mal erblüht mit dem Gartenfestival nicht nur der Park und das Schloss Branitz sondern die Region. Gerade in Zeiten der Transformation und des Wandels gilt es die Schönheiten unserer Lausitz strahlen zu lassen!
Dr. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg

Weithin strahlt die goldene Ananas vom Dach der Orangerien von Branitz. Sie ist Symbol der unkonventionellen Persönlichkeit des Fürsten Pückler, der seine hier gezogenen Ananasfrüchte gewinnbringend zu verkaufen und seine Gäste mit ihnen zu beeindrucken wusste. Besonders gern verschenkte der Grüne Fürst diese „Frucht aus unserem bescheidenen Oasisgarten in der Wüste“, wie er schrieb.
Aber auch andere goldene Früchte sind bis heute Branitzer Hingucker und poetische Konversationsobjekte: Orangenbäumchen am Schloss galten als Symbol des ewigen Lebens, denn sie tragen Blüten und Früchte zur selben Zeit. Der goldene Pinienzapfen auf der Pergola im Pleasureground ist Symbol der Auferstehung und der Unsterblichkeit. Und bis heute beherbergen im Winter die Branitzer Orangerien die goldenen Zitrusfrüchte der Hesperiden. Im Sommer jedoch strahlt Branitz seit zehn Jahren auch durch sein Gartenfestival, das den Grünen Fürsten und seine goldenen Früchte ideenreich ins Hier und Heute holt. Goldene Zeiten für Branitz und seine grünen Besucher. Herzlichen Glückwunsch, wunderbares Gartenfestival. Willkommen in Branitz!

Dr. Stefan Körner, Vorstand der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park & Schloss Branitz

10 Jahre Gartenfestival Park & Schloss Branitz sind ein Anlass für Glückwünsche, insbesondere für weiteres Gelingen dieser attraktiven und gut besuchten Veranstaltung.
Der Verein Fürst Pückler in Branitz e.V. ist traditionell mit seinen Blumenwettbewerben dabei, bei dem die Gäste die Sieger küren.

Bernhard Neisener, Vorsitzender Fürst Pückler in Branitz e.V.

Als langjähriges Mitglied des Kuratoriums sehe ich mit Bewunderung, wie erfolgreich sich Park und Schloss Branitz entwickelt haben. Mit dem Gartenfestival präsentiert sich das Gartendenkmal Jahr für Jahr von seiner besten, buntesten und lebhaftesten Seite. Großen Dank und herzliche Glückwünsche an alle, die dazu beitragen!
Leo Schmidt

Das Gartenfestival zu Ehren des Fürsten Pückler feiert seinen 10. Geburtstag und damit Rosenhochzeit.
Als Kuratoriumsmitglied freue ich mich ganz besonders [mit der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz sowie mit dem Veranstalter pool production] über das tolle Jubiläum! Unsere Sparkasse Spree-Neiße unterstützt das Gartenfestival mit seiner überregionalen Strahlkraft auch in Zukunft sehr gern und wünscht allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg, bestes Wetter und glückliche Besucher.

Ralf Braun, Vorstand Sparkasse Spree-Neiße

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Gartenfestival Park & Schloss Branitz! Das Festival ist seit 10 Jahren nicht nur eine feste Größe im Cottbuser Veranstaltungskalender – es rückt vor allem das Lebenswerk des Fürsten Pückler, dieses großartigen Visionärs in den Mittelpunkt. Seine Leidenschaft, sein Mut zur Umsetzung außergewöhnlicher Ideen beeindrucken und können gerade für dem Weg, vor dem die gesamte Lausitz jetzt steht, Inspiration sein. Ich bin sicher, Pückler hätte den Strukturwandel als Chance ungeahnten Ausmaßes gesehen und sich mit ungebremster Begeisterung in die Veränderung gestürzt!
In diesem Sinne – viel Erfolg dem Festival und seinen Machern und den Besuchern unvergessliche Garteneindrücke!

Dr. med. Götz Brodermann, Geschäftsführer Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

Es ist ein großes Glück für Cottbus und uns alle, dass Sie sich der Erhaltung und Pflege dieses einzigartigen Park- und Gartendenkmals verschrieben haben. Ein von kulturellen Höhepunkten umrahmtes Gartenfestival ins Leben zu rufen, war eine Idee, die den Branitzer Park in Cottbus über Deutschland hinaus in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt hat. Die Zahl der Festivalbesucher zeigt klar, dass viele Menschen die Schönheit der Gartenkunst und die Nähe zur Natur suchen. Schon mein Großvater und mein Vater sind dem Ruf des Branitzer Parks gefolgt und haben als Gärtner im Park gearbeitet.
So ist es auch mir persönlich eine große Ehre, Sie bei der Organisation des Gartenfestes unterstützen zu dürfen und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre gemeinsam für das Projekt tätig sein dürfen.

Dr. Peter Thorausch, Geschäftsleitung Gemeinschaftslabor Cottbus