Schirmherrschaft

Grußwort: Elke Gräfin von Pückler

Das Team der Agentur pool production freut sich jedes Jahr aufs neue, Elke Gräfin von Pückler als Schirmherrin für das Gartenfestival Park & Schloss Branitz gewonnen zu haben. Als Gattin von Hermann Graf von Pückler, dem Urgroßneffen des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau, kennt sie sich mit dem Gartenkunstwerk des berühmten Verwandten bestens aus.

  • Wenn in der historischen Schlossgärtnerei im Park Branitz die Pfingstrosen blühen, öffnen sich die Pforten für das Gartenfestival Park & Schloss Branitz. Bereits zum siebenten Mal werden wieder tausende Gartenliebhaber und Pücklerfreunde durch den Park flanieren und sich von der Pflanzenvielfalt inspirieren und von der einmaligen Atmosphäre treiben lassen.

    ---------------------------------------------------------------

    "Das Gartenfestival eröffnet den Besuchern eine Welt, wie sie Pückler einst verstanden hat."

    ---------------------------------------------------------------

    Vor genau sieben Jahren habe ich die Schirmherrschaft für das Gartenfestival mit viel Freude übernommen und hätte damals nicht gedacht, wie gut es bei den Gartenfreunden ankommen würde. 2016 waren über 10.000 Gartenfreunde auf dem Festival! Wer einmal das Festival besucht hat, ist begeistert von den eleganten weißen Pagoden inmitten von üppigen Blüten- und Pflanzen. Das Zusammenwirken von stimmungsvollem Naturerlebnis in Pücklers Landschaftspark, den hochwertigen Pflanzenangeboten und den Verweilangeboten eröffnet den Besuchern eine Welt, wie sie Pückler einst verstanden hat. Besonders stolz sind wir auf die großartigen Gärtnereien und Baumschulen, die einzigartige und hochwertige Pflanzen anbieten. Überall im Park trifft man mit Pflanzen vollbepackte Besucher, die ihre Raritäten glücklich zum Auto tragen. So ein Bild kenne ich nur von der Chelsea Flower Show in London. Das muss man erlebt haben.

    Das Gartenfestival 2017 schaut mit dem Thema „Fürst Pückler & die Königin“ auf eine besondere Zeit des Fürsten. Eine Zeit, in der er für die spätere Kaiserin Augusta den Park Babelsberg, welchen zuvor schon der preußische Gartendirektor Peter Joseph Lenné plante, vollenden durfte. Alles steht in diesem Jahr im Zeichen der Krone.

 So freue ich mich besonders auf den Besuch der Königlichen Gartenakademie Berlin-Dahlem deren Chefin meine liebe Freundin Gabriella Pape ist. Sie wird mit Freuden den englischen Landschaftsgarten und den Pleasureground in Ihren Garten bringen, wenn Sie das wünschen.  Ich habe auch die große Freude erleben dürfen, mit Gabriella Pape ein Buch über Gärten in Ostdeutschland zu gestalten. Dieses Buch werden wir gemeinsam vorstellen und gerne auch für Sie signieren. 

---------------------------------------------------------------
"Alles steht in diesem Jahr im Zeichen der Krone."

---------------------------------------------------------------

Bereits zum fünften Mal findet auch der Blumensteck-Wettbewerb statt. Gemeinsam mit dem Förderverein Fürst Pückler und dem Kuratorium des Gartenfestivals werden wir auch in diesem Jahr wieder alle Blumenliebhaber aufrufen, sich am Wettbewerb mit einer „Blumen für die Königin“ zu beteiligen. Ich selbst habe mit meinem geliebten Garden-Club, dem ich seit 40 Jahren angehöre, an vielen solchen Wettbewerben teilgenommen. Unvergesslich für mich war die Teilnahme im Schloss Versailles mit Fürstin Gracia Patricia von Monaco als Schiedsrichterin. Es war mir ein Anliegen, diese Erfahrung nach Branitz zu bringen und auf dem Festival umzusetzen.

Es werden sicherlich wieder wunderschöne Blumentage und es bleibt nur noch die Bitte an den Himmel auf sonniges Wetter.

------------------------------------------------------

INFO
Die gespendeten Blumenarrangements werden vom Publikum bewertet. Am Samstag, den 27. Mai findet um 15:30 Uhr die Preisverleihung statt. Bereits vorher kann man sich diese wunderbaren Schalen und Gestecke reservieren lassen, um sie im Anschluss zu kaufen. Der Verkaufserlös kommt dem Förderverein Fürst Pückler in Branitz e. V. zugute.









Elke Gräfin von Pückler hat seit 2011, mit dem ersten Gartenfestival Park & Schloss Branitz, die Schirmherrschaft übernommen. Sie unterstützt aus vollem Herzen das Festival und ist sich sicher, dass viele Besucher dem Gartenfestival beiwohnen werden.